Bild des Buchs

Buchveröffentlichung

Jeder Mensch, jeder Verband, jede Institution hat seine Geschichte. Auch dies gilt es in Supervision und Coaching oder in der Mediation zu verstehen.
Zu meiner Geschichte gehört, dass ich einige Jahre für die CAJ gearbeitet habe, ich viele Projekte geleitet habe und Geschichte(n) schon immer spannend fand.

Deswegen habe ich zusammen mit der CAJ Deutschland e.V. das Buch „Vorwärts! Wir stehen erst am Anfang!" zur Geschichte der CAJ Deutschland von 1974 bis 2011 herausgegeben. Zudem habe ich als Autorin fungiert und die Zeitzeugengespräche moderiert.

In dem Buch wird die Geschichte der Christlichen Arbeiterjugend aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Mit ihrem Blick aus der Wissenschaft analysieren Matthias Möhring-Hesse und Uwe Daher die CAJ und ihre Verbandsgeschichte und verbinden dies zudem mit der Geschichte der Bundesrepublik von 1974 bis 2011. Die Zeitzeugengespräche machen die Geschichte lebendig. Die Protagonisten von „damals" erinnern sich an Konflikte und ihre Positionen, an Diskussionsprozesse und Aktionen und lassen die Leserschaft an geschichtlichen Lernprozessen und nachträglichen Erkenntnissen teilhaben. Den Blick nach vorne richtet der aktuelle Bundesvorstand und benennt die Herausforderungen der CAJ.

Inhaltsverzeichnis DOWNLOAD
Einführung DOWNLOAD
Flyer mit Bestellinformationen DOWNLOAD

Weitere Veröffentlichungen

„Supervision: Ich nähere mich Klienten wie fremden Kulturen"
Artikel aus der Zeitschrift „transfer", herausgegeben vom AGdD-Förderungswerk, Bonn. DOWNLOAD

„Das Fremde bringt Veränderung"
Artikel aus der Zeitschrift „Contacts", herausgegeben von der AGEH, Köln. DOWNLOAD